April, April
Praxisalltag

April, April

Dieses Jahr nehme ich mir vor, den ersten April nicht wieder zu vergessen, sondern vielmehr meine Kolleginnen und Kollegen in den April zu schicken! In den letzten Jahren hatte es tendenziell eher mich selbst erwischt. Um das in diesem Jahr zu ändern, habe ich einige Ideen gesammelt. Vielleicht ist für euch auch etwas dabei?

Natürlich möchte ich es mir mit meinen Kollegen nicht verscherzen. Aprilscherze mit vermeintlichen Notfällen mache ich daher keinesfalls. Es ist sowieso grundsätzlich keine gute Idee, einen Aprilscherz auf dem Rücken eines Patienten zu machen. Zum Glück gibt es noch andere Ideen, die mir vorschweben und die ich gerne mit euch teilen möchte. Habt ihr noch weitere Ideen?

1. Arbeitsanweisung

Bereitet rechtzeitig eine neue Arbeitsanweisung vor, die euren tatsächlichen Arbeitsanweisungen zum Verwechseln ähnlichsieht. Geht auf die Ergebnisse eines fiktiven internen Qualitätszirkels ein und schreibt, dass der zu hohe Kaffeekonsum der Mitarbeitenden in der Praxis zu einer zu hohen Anzahl an Toiletten-Pausen führt. Aus diesem Grund werde der Kaffee ab sofort rationiert auf eine Tasse pro Mitarbeiter pro Tag. 

2. Krankmeldungen

Ihr seid die erste Person morgens in der Praxis? Sagt den anschließend eintreffenden Kollegen, dass ihr schon soundso viele Krankmeldungen für den Tag von den Kollegen bekommen habt und ein anstrengender Tag auf euch wartet.

3. Zauberbecher

Sicherlich eher ein Klassiker unter den Aprilscherzen in Gesundheitseinrichtungen. Tauscht die Urinbecher heimlich aus und füllt Apfelsaft hinein. Besonders geeignet ist das Ganze natürlich für die Auszubildenden und sorgt immer wieder für Lacher unter den Kollegen, wenn partout kein brauchbares Ergebnis beim Teststreifen angezeigt wird.

4. Rückrufbitte

Platziert eine Rückrufbitte bei euren Kollegen. Notiert, dass eine Frau Behr um einen Rückruf bittet bezüglich einer Verständnisfrage zu ihrem neuen veganen Ernährungsplan. Notiert darunter die Telefonnummer des örtlichen Zoos. Wenn ihr Glück habt, darf euer Kollege oder eure Kollegin beantworten, ob es sich um Frau Braunbär oder Eisbär handelt.

5. Kleidertausch

Wenn es bei euch für andere zugänglich ist: Tauscht die Kasaks aus oder verteilt eine Runde XXL Kasaks an alle Kolleginnen. In der Müdigkeit am Morgen könnte sich die eine oder der andere ein wenig wundern, was denn mit der Kleidung nun schon wieder nicht passt…

6. Spracherkennung

Es ist fast schon ein Aprilscherz-Klassiker: Es gab ein technisches Update aller Geräte in der Praxis. Seitdem arbeitet der Drucker ausschließlich über Spracherkennung. Bereitet ein Dokument vor, das beschreibt, wie die Spracherkennung für den Drucker ab sofort funktioniert, wie beispielsweise: „Drucker starten! Eine Kopie – Start!“

Bei allem Spaß sollten ein paar Grundsätze eingehalten werden. Oben habe ich schon geschrieben, dass ich persönlich keine Scherze auf Kosten meiner Patienten mache – auch nicht zum ersten April. 

Auch eine scherzhafte Kündigung ist nicht nur unlustig, sondern wird vor einem Arbeitsgericht später als solche tatsächlich anerkannt. Auch sollte ein Aprilscherz keinesfalls in Richtung Mobbing abrutschen. Bleibt also bei eher unverfänglichen Dingen, mit denen ihr eure Kollegen in den April schickt und gemeinsam miteinander lachen könnt.

Verratet mir, welche Aprilscherze ihr bislang selbst erlebt habt! Was war der lustigste erste April, an den ihr euch erinnern könnt?

Viele Grüße

Eure Steffi

Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben