Zum Hauptinhalt springenZur Fußzeile springen
DRACO Mein Partner in der Wundversorgung

Drogen und Wunde – Was die Haut über die Sucht verrät

Details

Di., 05.11.2024, 19:30 Uhr
60 Min.
Gabriele Webelsiep

Der Konsum von diversen Rauschmitteln nimmt in Deutschland immer weiter zu und so auch die damit einhergehenden Wunden, die es zu behandeln gilt.

Sowohl die Patientinnen und Patienten als auch die behandelnden Fachkräfte stehen vor schwierigen Herausforderungen. Der Heilungsprozess von bereits vorhandenen Wunden wird durch den Konsum von Drogen massiv gestört und bietet simultan die Grundlage zur Entstehung weiterer Wunden. Neben chronischen Wunden, Abszessen und Verbrennungen treten häufig auch bakterielle Infektionen mit schwerwiegenden Komplikationen auf. Hierbei spielt nicht nur die Wundversorgung eine Rolle, sondern auch die ganzheitliche und nachhaltige (psychosoziale) Behandlung der Suchterkrankten. 

MFA

Nach diesem Online-Seminar ...

  • wissen Sie welche diversen Wunden durch Rauschmittel verursacht werden.
  • erkennen Sie Zusammenhänge von auftretenden Wunden und Drogenkonsum.
  • sind Sie für den Umgang mit Suchtpatienten sensibilisiert.
  • Auswirkungen von Suchtmitteln auf Haut und Wunden
  • Wundbehandlung von Menschen mit Suchtmittelkonsum
  • Praktische Tipps zum Umgang mit Suchtpatienten
60 Minuten

Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.

Wundseminar

Drogen und Wunde – Was die Haut über die Sucht verrät