Zum Hauptinhalt springenZur Fußzeile springen
DRACO Mein Partner in der Wundversorgung

Lebensrettende Begleiter – Notfallarzneimittel bei Hypoglykämie, Angina Pectoris und epileptischem Anfall

Details

Mi., 10.07.2024, 20:00 Uhr
75 Min.
Daniel Finke

Im Notfall sind die Beteiligten meist so stark unter Druck, dass selbst einfachste Handhabungen zur Herausforderung werden.

Anaphylaktische Reaktionen können jedoch innerhalb weniger Minuten lebensbedrohlich werden, schnelle und geübte Gegenmaßnahmen sind daher unerlässlich. Allergiker sollten ihren Notfallpen stets griffbereit halten und noch viel wichtiger, mit der Handhabung vertraut sein! Aber nicht nur für Allergiker gibt es Notfallmedikamente. Auch für Diabetiker, Asthmatiker, Migränepatienten, Epileptiker, herzerkrankte Patienten und vielen mehr lassen sich Notfallarzneimittel finden. Wir in der Apotheke können unsere Kunden dabei unterstützen, dass sie ihr Notfallarzneimittel routiniert auch in angespannten Situationen anwenden können.

PTA/PKA, Apotheker

Nach diesem Online-Seminar …

  • können Sie Ihre Kunden darauf vorbereiten eine Notfallsituation, rechtzeitig zu erkennen.
  • wissen und vermitteln Sie, dass eine gute Vorbereitung im Notfall lebensrettend sein kann.
  • kennen Sie die richtige Handhabung der Notfallarzneimittel und die Notwendigkeit einige davon vor der Anwendung betriebsbereit zu stellen.
  • haben Sie die nötigen Informationen für eine umfassende Beratung.
  • Welche Notfallsituationen gibt es?
  • Arzneistoffe für die Notfallbehandlung
  • Einschätzung des Schweregrades
  • Erste Hilfe Maßnahmen und Notfallset
  • Richtige Anwendung der Adrenalin-Autoinjektoren
  • Häufige Anwendungsfehler und deren Vermeidung kennen
75 Minuten

Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.