Expertenstandard – Kontinenzförderung in der Pflege
-
Teilnahmebescheinigung
Die Ausstellung dieser Bescheinigung setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Die Bescheinigung kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
-
Handout
Der Abruf von Handouts setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus.
-
2 RbP-Punkte
RbP-Punkte sind Fortbildungspunkte, mit denen Pflegekräfte nachweisen können, dass sie sich regelmäßig berufsspezifisch fortbilden. „RbP“ steht für Registrierung beruflich Pflegender und ist eine unabhängige Zertifizierungsstelle für Pflegefortbildungen in Berlin.
Blasenschwäche ist leider ein Tabuthema in unserer Gesellschaft.
Nicht nur alte und pflegebedürftige Menschen sind von Inkontinenz betroffen, auch jüngere Menschen können unter einer Blasenschwäche mit ungewolltem Urinabgang leiden.
Das Thema ist mit einer großen Scham behaftet und gerade bei Menschen im höheren Lebensalter wird es als selbstverständlich angesehen, dass man unter ungewolltem Urinabgang leidet. „Es gehört halt zum Altwerden dazu!“
Der Expertenstandard versucht Harnkontinenz zu fördern, indem das analytische Auge von Pflegekräften geschult wird und die Beratung zwischen Betroffenen, Angehörigen und Pflegenden im Fokus steht.
Berufsgruppe
Pflegekräfte
Zielsetzung
Nach diesem Online-Seminar …
- ordnen Sie die verschiedenen Inkontinenzformen richtig zu.
- können Sie die Inkontinenzprofile voneinander abgrenzen.
- zeigen Sie den Betroffenen Möglichkeiten der Versorgung auf.
Inhalte
- Prävalenz und Studienlage
- Inkontinenzformen
- Inkontinenzprofile
- Hilfestellungen zur Beratung
Zertifikat
Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.
Gloria Werner ist gelernte Pflegefachkraft und war hier viele Jahre im Klinikbereich sowie in der stationären Langzeitpflege tätig. Sie ist Fachtherapeutin Wunde ICW und VAC Therapeutin, Palliativfachkraft und hat zudem eine Weiterbildung zur Pflegedienst- und Einrichtungsleitung absolviert.
Seit 2011 ist sie beim Deutschen Roten Kreuz für zwei Einrichtungen im Qualitätsmanagement tätig. Freiberuflich ist sie Dozentin an verschiedenen Pflegeschulen und unterrichtet die Wundexperten /Fachtherapeuten Wunde, Palliativ Care und die Pflegedienstleitungen.
Seit 2022 als Moderatorin für Dr. Ausbüttel tätig; ihr Steckenpferd wird die Pflege sein.