Zum Hauptinhalt springenZur Fußzeile springen
DRACO Mein Partner in der Wundversorgung

Autsch! Das tat weh – Mechanische Wunden versorgen

Details

Fr., 19.07.2024, 19:30 Uhr
75 Min.
Patricia Ley

Eine mechanische Verletzung ist eine Gewebsdurchtrennung von Haut, Schleimhaut oder Organen durch äußere Gewalteinwirkung.

Diese Wunden sind alltäglich und stellen, je nach Einrichtung, 25 bis 30 % der Behandlungen in der Erstversorgung dar. Ihre adäquate Versorgung kann Wundinfektionen und Wundheilungsstörungen verhindern. Dabei ist das gezielte Informieren der Patienten ebenso wichtig, wie die Auswahl der geeigneten Produkte. In diesem Online-Seminar sollen die grundlegenden Standards anhand von praktischen Beispielen vorgestellt werden.

MFA, Pflegekräfte

Nach diesem Online-Seminar ...

  • wissen Sie, wie mechanische Wunden entstehen und welche mechanischen Wundarten es gibt.
  • wählen Sie die geeigneten Materialien für die Wundversorgung aus.
  • können Sie Ihre Patienten adäquat zu mechanischen Wunden informieren.
  • Wundarten
  • Besonderheiten bei mechanischen Wunden
  • Wundverschluss
  • Praktische Vorführung eines hygienischen Verbandwechsels
  • Reinigung und Desinfektion
  • Wundabdeckung und Wundfixierung
  • ICD-Codierung, Abrechnung EBM + GOÄ
75 Minuten

Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.

Wundseminar

Die Moderatorin

Patricia Ley

Patricia Ley ist gelernte Medizinische Fachangestellte mit den Zusatzqualifikationen Leitende MFA, ambulantes Operieren, Hygienebeauftragte, QM-Multiplikatorin, Fachkraft für die Medizinprodukte Aufbereitung. Seit 2016 Moderatorin für verschiedenste Themenbereiche im Gesundheitswesen. Seit 2022 bei Draco als Moderatorin.