Pflege für beanspruchte Hände

Pflege für beanspruchte Hände

AUA! Jeder kennt das unangenehme Gefühl nach dem Desinfizieren von trockenen, rissigen Händen in der Praxis. Gerade jetzt, wo es wieder kälter wird und die Hände einiges ertragen müssen.

In dieser Beziehung bin ich ein richtiger Jammerlappen. Daher habe ich mich in meinem privaten Umfeld und im Internet nach ein paar Tipps zur Handpflege umgehört. Hier habe ich Euch, die für mich wirkungsvollsten einmal zusammengestellt.

Generell achte ich im Winter darauf beim Händewaschen lauwarmes Wasser und eine pH-neutrale Seife zu verwenden.

Die Hände nach dem Waschen am besten immer eincremen – und zwar besonders auf dem Handrücken, denn da entstehen schnell raue Stellen und manchmal sogar Risse. Sehr effektiv für zarte Haut sind Mandel- und Avocado-Öl sowie Sheabutter.

Wenn ich meinen Händen mal eine Intensivpflege gönnen möchte, creme ich sie vor dem Zubettgehen ein und zieht dünne Baumwollhandschuhe an. Im Winter habe ich eh immer kalte Hände. ?.

Wenn ich doch mal einen Sonntag auf der Couch verbringe, creme ich die Hände dick ein, umwickele sie mit Frischhaltefolie und lege eine warme Wärmflasche drauf. So öffnen sich die Poren und die Handpflege kann besser eindringen. 20 bis 30 Minuten einwirken lassen, danach kann man sich über wunderbar weiche Hände freuen.

Ab und an gibt es dann auch noch was Außergewöhnlicheres:


Buttermilch-Bad
Ein Bad aus 100 ml Buttermilch und 100 ml Kamillentee: Die Hände mindestens zehn Minuten eintauchen.


Ölivenöl gegen Risse
Bei aufgesprungener Nagelhaut einfach jeden Abend ein paar Tropfen Olivenöl ins Nagelbett einmassieren.


Süßes Peeling
Die Hände mit einem Mix aus 5 EL Zucker und 3 EL Honig abreiben. Weiche, geschmeidige Haut garantiert.

Blog Handpflege Peeling 2
Blog Handpflege Öl 3

In diesem Sinne „Auf die Hände, fertig, los!“ :)

Ich bin gespannt, was Eure beste Medizin gegen trockene, rissige Hände ist.

Liebe Grüße

Steffi

Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben