Perfekte Kleidung für MFA

Perfekte Kleidung für MFA

Seid Ihr ‚Team Kasack‘ oder ‚Team Poloshirt‘? Oder tragt Ihr in Eurer Praxis weiße Hose und Bluse oder Eure Privatkleidung? So unterschiedlich die Praxen sich für eine Variante der Berufskleidung entscheiden, so sehr nimmt es doch Einfluss auf unser Wohlbefinden. Ich habe mir das Ganze einmal angeschaut und Kolleginnen zu diesem Thema befragt.

Gab es früher primär die Varianten ‚weiße Hose mit chirurgengrünem oder mit blauem Kasack‘, wurden die Kasacks mittlerweile in vielen Praxen durch Poloshirts ersetzt. Die Farbpalette deckt heute das Farbspektrum des gesamten Regenbogens ab und richtet sich meistens nach der Präferenz der Praxisinhaberin oder dem Praxislogo (was manchmal auf das Gleiche hinausläuft). Die Hosen sind nicht mehr weiß, sondern identisch mit Kasack oder Poloshirt. Sogar Jeans sind mittlerweile vollkommen in Ordnung.

‚Team Kasack‘argumentiert wie folgt: Egal, ob Kasack mit Reißverschluss, Knöpfen oder nur zum Drüberziehen, der Tragekomfort ist sehr hoch. Je nach Material sind sie besonders atmungsaktiv und leicht, liegen locker auf der Haut und ermöglichen eine gute Luftzirkulation. Außerdem kaschieren sie das ein oder andere „Röllchen“ Hüftgold und haben Taschen, in denen man auch mal einen Stift aufbewahren kann.

‚Team Poloshirt‘ ist folgender Überzeugung: Poloshirts sind insgesamt „stylischer“ und sehen nicht direkt nach Arztpraxis aus. Mit dem klassischen Polo-Kragen und der Knopfleiste lässt die Berufskleidung die Praxis moderner und frischer erscheinen. Sie sind ein wenig figurbetonter und anschmiegsamer an den Körper. Dadurch ist der Tragekomfort für einen langen Tag angenehmer.

Natürlich gibt es auch Poloshirts mit Taschen, in denen ein Stift gut aufbewahrt werden kann und Kasacks, die durch neue Schnitte und Farben modern erscheinen.

 

Mein Favorit wäre ein Kasack mit einem modernen Schnitt und einer modernen Farbe. ?

Grundsätzlich sollten wir keine langen Ärmel tragen (auch nicht als Shirt unter der Berufskleidung), da mit langen Ärmeln keine korrekte hygienische Händedesinfektion möglich ist.

 

Ich bin gespannt, wie es bei Euch in der Praxis aussieht! Seid Ihr zufrieden damit? Was ist Euch bei der Arbeitskleidung am wichtigsten?

 

Viele Grüße

Steffi

Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben