5 gesunde Tipps für die Mittagspause

5 gesunde Tipps für die Mittagspause

Damit ich nach dem Mittagessen nicht immer in ein Fresskoma falle, versuche ich ausgewogen und nicht zu schwer zu essen.

Hier habe ich Euch ein paar einfachen Tipps & Tricks zusammengestellt, wie Ihr mit wenig Mühe eine gesunde Pause vorbereiten könnt.

GUTE PLANUNG IST ALLES

Anfangs habe ich mir erst kurz vor der Pause Gedanken gemacht, was ich essen möchte, das kann schnell stressig werden. Oft hatte ich dann das Verlangen nach einem fettigen Mittagessen, dem ich dann nicht wiederstehen konnte. Jetzt mache ich es anders! Ich bereite mir sogenannte „Meal Preps“ vor. Der Begriff bedeutet nichts anderes, als die Mahlzeiten für die Woche am Wochenende vorzubereiten und portionsgerecht einzupacken. Achtung: Haltbarkeit beachten und ggf. einfrieren! Aber vorgekocht allein heißt noch nicht gesund. Damit das Mittagessen zum guten Energielieferanten wird, statt Nudeln in fettiger Sahnesoße lieber leichte Suppen, Gemüsegerichte oder Salate einplanen. Bei Pinterest kann man dazu super stöbern.

EIN GLAS KÖSTLICHKEITEN

Ob aus dem vorgekochten Essen ein leckerer Pausen-Snack wird, hängt auch vom richtigen Behältnis zur Aufbewahrung ab. Ist es undicht, verteilt sich im schlimmsten Fall das liebevoll zubereitete Mittagessen in der Tasche. Also lieber doppelt überprüfen, ob alles undurchlässig ist. Im Handel gibt es verschiedene Lunchboxen zu kaufen. Einige haben Trennwände für die einzelnen Komponenten einer Mahlzeit. Wer es stilecht und durchsichtig mag, kann zum Einmachglas mit Schraubverschluss greifen. Das ist ideal zum Einschichten von Salaten (inkl. Dressing), für Suppen, aber auch für Müsli und Joghurt. Hier mal ein Beispiel für Euch: Lunchbox

GEHALTVOLLE RÖLLCHEN

Tortilla-Wraps sind ideale Snacks für die Mittagspause, denn man kann sie kalt und warm genießen. Bei der Füllung kann man frei variieren - vorausgesetzt, man rollt viel frischen Salat, Gemüse und Rohkost mit ein. Dazu noch eine eiweißreiche Komponente wie zum Beispiel mageres Putenfleisch, Käse, Tofu oder gegarte Hülsenfrüchte. Hmmm… lecker! Auch hier findet mein bei Pinterest super Ideen.

DAS GUTE ALTE BUTTERBROT

Für mich spricht auch nichts gegen ein leckeres Butterbrot zum Mittagessen – je nachdem, um welches Brot und welchen Belag es sich handelt. So hält zum Beispiel Vollkornbrot länger satt als die Weißmehlalternative. Ich belege es bunt mit Salat, Gurken, Tomaten, Avocado – Kreativität ist gefragt.  Wer Fleisch als Belag möchte, sollte magere Putenbrust oder Lachsschinken der fettigen Salami vorziehen. Zum Verfeinern statt Mayonnaise eine leichte Joghurtsoße, eventuell mit Kräutern veredelt, auf das Butterbrot streichen.

SNACKS NICHT VERGESSEN!

Auch nach einem ausgewogenen Mittagessen meldet sich am Nachmittag eventuell der kleine Hunger zurück und ruft nach einem Snack. Damit jetzt nicht das Stöbern in der Süßigkeiten-Schublade (ich weiß… die gibt es in jeder Arztpraxis ;) ) folgt, sollte darauf geachtet werden, dass das Lunchpaket genügend (gesunde) Snacks enthält. Das kann frisches Obst oder Rohkost sein, aber auch Trockenfrüchte oder Nüsse. Walnüsse zum Beispiel sind reich an lebenswichtigen Omega-3-Fettsäuren. Sie tragen zur Aufrechterhaltung des Blutzuckerspiegels, der Fließeigenschaft des Blutes sowie einer intakten Herzfunktion bei.

Aber auch bei mir hilft an manchen Tagen nur noch eine fettige Mahlzeit oder ein Cheatday, der die Stimmung hebt.

Hier habe ich noch ein leckeres Snack-Rezept mit Walnüssen:

Rezept California Walnut Snack

Viele Grüße

Steffi

Die Autorin Steffi, MFA/Wundexpertin (ICW)
Steffi Blog

Nach der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten in einer dermatologischen Praxis für 5 Jahre im Praxisalltag als MFA, seit 2014 bei Dr. Ausbüttel (DRACO®). Wundexpertin (ICW) und bloggende MFA mit Leidenschaft.

E-Mail schreiben