| Eine Typische Ulzeration am Fuß und stellt eine Spätfolge des Diabetes dar. Ein zu spät erkannter oder insuffizient behandelter Diabetes kann Durchblutungsstörungen und/oder Polyneurophatie zur Folge haben. Oftmals entwickelt sich aus einer kleinen Läsion eine chron. Wunde. |
![]() wunden diabet. fuss rechter vorfuss |
| GRAD | BESCHREIBUNG |
| 0 | kleine Läsion, ggf. Fußdeformation oder Zellulitis |
| I | oberflächliche Ulzeration |
| II | tiefes Ulkus bis zur Gelenkkapsel, zu sehnen oder Knochen |
| III | tiefes Ulkus mit Abszedierung, Osteomyelitis, Infektion der Gelenkkapsel |
| IV | begrenzte Nekrose um Vorfuß- oder Fersenbereich |
| V | Nekrose des gesamten Fußes |
Am Beginn der Therapie steht die Wundreinigung. Sie befreit die Wunde von Nekrosen, Belägen, Fremdkörpern, Abfallstoffen und überschüssigem Wundexsudat. (Panfil 2009)
Verbandwechsel bei:
Das Entfernen von abgestorbenem Gewebe dient der Verbesserung der Wundbedingungen und der Infektionsprophylaxe.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Debridement durchzuführen:
Die Art ist abhängig vom Gewebetyp, Lokalisation, Wundtiefe und anderen Faktoren.
Das autolytische Debridement:
Verschiedene Wundauflagen z.B. Hydrogele, Alginate und hydrokolloide Wundauflagen tragen dazu bei, das avitale Gewebeanteile aufgelöst werden.
Das chirurgische Debridement:
Das chirurgische Debridement ist die schnellste und effektivste Art der Wundreinigung dabei werden Nekrosen und Belägen aus der Wunde entfernt. Je nach Ausmaß der Wundreinigung ist eine Kurznarkose oder Lokalanästesie z. B. mit Emla ® -Creme erforderlich.
Das biochirurgische Debridement:
Für das biochirurgische Debridement werden steril gezüchtete Fliegenmaden der Gattung Lucilia sericata verwendet. Der Speichel der Maden verfügt über proteolytische Enzyme welche Nekrosen und Beläge verflüssigen.
Die geeignete Wundauflage:
Für nicht-ischämische Wunden werden moderne bzw. idealfeuchte oder hydroaktive Wundauflagen verwendet. Die Auswahl des geeigneten Wundverbandes hängt ab vom Wundstadium, der Wundheilungsphase, klinischen Infektionszeichen, der Exsudationsmenge, Zustand des Wundrandes und den der Wundumgebung.
Weitere Aspekte sind Wirtschaftlichkeit, leichte Handhabung, Patientenbedürfnisse und die Akzeptanz der Wundauflage durch den Patienten.
Die geeignete Wundauflage kann über den Wundassistenten ermittelt werden.
![]() wunden diabet. fuss rechter vorfuss Diabetisches Fußulcus rechter Vorfuß |
![]() Wunden Diabetischer Fuß-Ulcus mit Fibrinbelag und Mazeration Diabetischer Fußulcus |
![]() wunden diabet. fuss 02 Diabetisches Fußulcus digitus III |
![]() wunden diabet. fuss unten Diabetisches Fußulcus, Fußsohle
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![]() Wunden Diabetisches Fuß-Ulcus in der Granulationsphase Diabetisches Fußulcus |
